20201215 140546Die Peter-Lenné-Schule wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022!

2021 05 unesco 01sBildung für nachhaltige Entwicklung – Best-practice-Beispiele aus dem schulischen (beruflichen) Kontext

So lautetet am 18. Mai 2021 der Titel für unsere Veranstaltung zur Eröffnung der UNESCO-Weltkonferenz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland.

Leider hatte Frau Dr. Angela Merkel schon einen anderen Part im Rahmen der Veranstaltung übernommen, so dass wir uns mit einem virtuellen Ausstellungsstand und einer Videokonferenz zu unseren nachhaltigen Projekten von 17.15 bis 18.15 Uhr begnügen mussten.

2020 dig verm 1sDigitale Vermessungstechnik im Garten- und Landschaftsbau

Wesentlicher Baustein einer zukunftsorientierten Ausbildung zum Meister und Techniker an der Staatlichen Fachschule für Gartenbau

Die Vermessungstechnik nimmt im Garten- und Landschaftsbau eine wichtige Aufgabe wahr. Angefangen bei Aufmaßen für Bestandspläne als Grundlage für eine Gartengestaltung über das Abstecken von Bauwerken während der Bauzeit bis hin zur Bauabrechnung durch regelkonforme Aufmaßpläne. Dabei ist in den letzten Jahren – zumindest bei Großbetrieben, aber auch kleineren Unternehmen – ein Trend zur digitalen Vermessungstechnik deutlich geworden.

2020 smart house 01s

Kooperationsprojekt „Smart House“

Eine weitere Bereicherung für den nachhaltig gestalteten (ökologischen) Schulgarten

Auch ein langer Planungsprozess findet irgendwann ein gutes Ende, das „Smart House“ auf dem Gelände der Peter-Lenné-Schule konnte Ende September 2020 feierlich eingeweiht werden.

Vorausgegangen waren diverse Planungsrunden mit Student/-innen der SRH Hochschule Berlin, mit dem Ziel, ein kleines autarkes Lehr- und Versuchsgebäude auf dem Gelände der Peter-Lenné-Schule zu errichten. In diesem sollen ab 2021 Versuche zu smarter Haustechnik experimentell für Schülerinnen und Schüler der Peter-Lenné-Schule, der Landesstelle für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern und Studentinnen und Studenten der SRH Hochschule durchgeführt werden.

bafoeg digitalBAföG-Antrag online ausfüllen

Seit November 2020 kann ein BAföG-Antrag auf www.bafoeg-digital.de online gestellt werden. Die bisherige Website berlin-bafoeg.de wurde deaktiviert. 

Mit dem Antragsassistenten BAföG Digital wurde die elektronische Antragstellung verbessert. Antragstellende füllen nicht nur bereitgestellte Formulare online aus, sondern erhalten Zugang zu einem Online‐Tool, über das sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben.

London 1Ich war so froh, als ich die E-Mail bekam in der stand, dass ich nun doch in meinen Auslandsaufenthalt starten könne. Es war zwar fast ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant, denn die Covid-19-Pandemie hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch August erschien mir ebenso gut zu sein wie April. Was mich jedoch überraschte, war, dass auf meinem Flugticket nicht Dublin, sondern London stand. Ich checkte schnell die Email nochmal, doch auch hier stand London, nicht Dublin, für das ich mich eigentlich beworben hatte. Ein wenig verwirrt blickte ich auf meinen Dublin Reiseführer, der, mit Klebezettelchen übersäht, neben meinem Bett lag. Doch ich hatte London schon einmal besucht und die Stadt in guter Erinnerung behalten, also zuckte ich mit den Schultern und begann meine Reise nach London zu planen. 

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb der Peter-Lenné-Schule

3 corona stufe gruen 002Liebe Ausbilderinnen, liebe Ausbilder, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die Peter-Lenné-Schule wird zur Zeit vom Gesundheitsamt in der Coronastufe grün geführt.

Mit Schreiben vom 24.01.2022 hat die Senatsverwaltung für Bildung die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler ausgesetzt. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 28.02.2022. Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte, die von dieser Regelung Gebrauch machen, müssen dies gegenüber der Peter-Lenné-Schule mitteilen. Nutzen Sie hierfür bitte ausschließlich das hinterlegte pdfFormular. 

- Wir weisen Sie besonders darauf hin, dass kein Anspruch auf Distanzunterricht besteht!
- Klassenarbeiten und Prüfungen müssen weiterhin in der Schule geschrieben werden!
- Online eingestellte Aufgaben sind fristgerecht bei der jeweiligen Lehrkraft einzureichen. An Videokonferenzen muss teilgenommen werden.

Berufsschülerinnen und -schüler sind verpflichtet, den Betrieb über diese Entscheidung zu informieren!

Stephan Alker
Schulleiter

wap 1Bundesministerium für Bildung und Forschung und Deutsche UNESCO-Kommission zeichnen herausragende Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung aus.
Zahlreiche Institution der Kategorien Lernorte, Netzwerke und Kommunen haben dieses Jahr erneut gezeigt, wie sich BNE in vorbildlicher Weise umsetzten lässt und zeigen somit eine enorme Anzahl an praktischen Bildungsbeispielen für nachhaltige Entwicklung auf.

Unter dem Motto „Ausgezeichnet“ prämierten Staatssekretär Christian Luft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) Prof. Dr. Maria Böhmer 55 Lernorte, 36 Netzwerke und 9 Kommunen für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung am 20. November 2019 in Berlin.

Hier geht es weiter zum Tagebuch 2019

Zum Seitenanfang