Teich im Schulgarten

Duales Studium Landschaftsbau & Grünflächenmanagement

Mit Fachabi oder Abitur und Lust auf Natur kannst du in nur 7 Semestern einen Berufsabschluss und einen Bachelor-Titel erwerben.
Das Studium ist maßgeblich praxisorientiert und verknüpft über die gesamte Ausbildungszeit, von den Grundlagen bis zur wissenschaftlichen Ausbildung, die Lehre mit der betrieblichen Praxis. Während der ersten beiden Jahre besuchst für den theoretischen Teil deiner Ausbildung unsere Schule.

Alle Infos auf einen Blick

• Berufsabschluss Gärtner:in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

• Bachelor of Engineering im Landschaftsbau und Grünflächenmanagement.  Der Abschluss berechtigt zu einem weiterführenden Masterstudiengang.

• Fachhochschulreife oder Hochschulreife

• Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem kooperierenden Betrieb

Finanzielles

Über die gesamte Zeit erhalten die Teilnehmer:innen eine Vergütung durch die Ausbildungsbetriebe.

Status

In den ersten beiden Jahren hast du den Status Auszubildende:r.  Mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung wechselst du in das 4. Semester des Studienganges an die Berliner Hochschule für Technik (BHT) und bist dann Studierende:r.

Weitere Informationen

Weitere Informationen findest du auf der Website der BHT hier und eine Übersicht der kooperierenden Betriebe hier.

Alles zur Bewerbung

Wichtige Hinweise

Du bewirbst dich beim Betrieb und nicht der Schule oder Hochschule. Mögliche Ausbildungsbetriebe findest du hier.

Anmeldefrist

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb. Dieser sollte dich bis einschließlich Oktober an der Peter-Lenné-Schule angemeldet haben.

Unterlagen
  • Anmeldebogen