Klasse im Gewächshaus

Schüler:in werden

Informiere dich hier über unsere Schwerpunkte und Bildungsgänge und bewirb dich im nächsten Schritt.
Blumen auf Arbeitsbank
IBA Berufsausbildungsvorbereitung

Mit der IBA kannst du dich auf eine Berufsausbildung vorbereiten. Dazu gehören viele Berufe, die mit Natur und Umwelt zu tun haben. Durch zwei Praktika und eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben erhöhen sich deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Schüler bei der praktischen Arbeit
Fachwerker:in im Gartenbau

Du möchtest mit anpacken, wenn Parks und Gärten gestaltet und gepflegt werden? Mit Baustoffen und Maschinen arbeitest du genau so gerne, wie mit empfindlichen Pflanzen? Wenn dir Lernen manchmal schwerfällt, kannst du hier mit einer theorie-reduzierten Ausbildung in den Gärtnerberuf starten.

Schulische Ausbildungen

Labormaterialien
Umweltschutztechnische:r Assistent:in

Du hast ein Bewusstsein für den Umweltschutz, Interesse an Naturwissenschaften und Spaß an der Arbeit im Labor? Du hast den MSA und arbeitest gerne im Team?  Dann bist du bei uns genau richtig!

Ziege
Berufsfachschule Tierpflege

Hast du Interesse an der Ausbildung zum/zur Tierpfleger:in in der Fachrichtung Tierheim und Tierpension und findest keinen Ausbildungsbetrieb? Bei uns gibt es eine Alternative zur Ausbildung im Betrieb.

Fachabi, Abitur & Duales Studium

Herbarium
Zweijährige Fachoberschule

Bei uns startest du direkt nach dem MSA in die 11. Klasse. Hier gehst du an drei Tagen pro Woche in ein Betriebspraktikum, der Rest ist Schulunterricht. In der 12. Klasse steht dann die Vorbereitung auf's Fachabi an. Danach kann in einem zusätzlichen Schuljahr auch noch das Abitur gemacht werden.

Solarpaneele auf dem Schuldach
Einjährige Berufsoberschule

Du möchtest beruflich weiterkommen, eventuell studieren und brauchst das Abitur? Du hast einen Berufsabschluss oder bist berufstätig und hast das Fachabi erfolgreich abgelegt? Dann besuche bei uns die Berufsoberschule, um das Abitur in nur einem Jahr zu erreichen.

Unterricht in der Fachoberschule
Einjährige Fachoberschule

Du hast einen Berufsabschluss oder bist berufstätig, möchtest dich weiterentwickeln und brauchst die Fachhochschulreife? Dann besuche bei uns die Fachoberschule! Deine berufliche Qualifikation ermöglicht dir, den gewünschten Abschluss in nur einem Jahr zu erreichen.

Teich im Schulgarten
Duales Studium Landschaftsbau & Grünflächenmanagement

Mit Fachabi oder Abitur und Lust auf Natur kannst du in nur 7 Semestern einen Berufsabschluss und einen Bachelor-Titel erwerben. Während der ersten beiden Jahre besuchst du für den theoretischen Teil deiner Ausbildung unsere Schule.

Berufliche Fortbildung

Gartenplanung
Techniker:in

Investiere in deine berufliche Zukunft. Entwickele dich weiter. Lerne Neues. Mache deinen Techniker.

Die Ausbildung befähigt dich, als Fachkraft im Gartenbau technische Aufgaben im mittleren Management zu übernehmen, zum Beispiel als Betriebsleiter:in, Ausbildungsleiter:in, Baustellenleiter:in oder Bauleiter:in.

Wirtschafter:in

Du möchtest mehr Verantwortung in deinem Betrieb übernehmen? Trotzdem schlägt dein Herz für die Baustelle? In der Staatlichen Fachschule für Gartenbau Berlin kannst du dich beruflich weiterbilden, um im Betrieb eine höhere Position zu übernehmen, um dich selbstständig zu machen oder um junge Menschen auszubilden.

Berufsschule

Du hast einen Ausbildungsvertrag in einem dieser Berufe? Dann sind wir deine zuständige Berufsschule für den theoretischen Teil der Ausbildung. Dein Betrieb meldet dich in der Schule an.

Gartenbau

Gärtner:in kannst du in den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau, Baumschule, Friedhof sowie Stauden werden.

Forstwirtschaft

Als Forstwirt:in pflegst und schützt du Wälder und entwickelst Natur und Landschaft, pflanzt Baumsetzlinge, erntest Holz, baust Erholungseinrichtungen und informierst die Besucher:innen. Du übernimmst Verantwortung für ein wichtiges Ökosystem.

Floristik

In dieser Ausbildung gestaltest du Schnittblumen- und Pflanzenschmuck. Du lernst, Kunden zu beraten, dekorierst Schaufenster und Räume und versorgst Schnittblumen und Pflanzen im Floristikfachgeschäft.

Tierpflege

Tierpfleger:in kannst du in den Fachrichtungen Zoo, Forschung und Klinik sowie Tierheim und Tierpension werden.

Du hast noch Fragen?

Melde dich im Sekretariat unter